Mithörschwelle von Sinustönen, verdeckt durch weißes Rauschen


Mithörschwelle von weißem RauschenÜberlagert man einen Sinuston mit weißem Rauschen, so wird die Hörschwelle zur sogenannten Mithörschwelle. Diese gibt an, welchen Schallpegel ein Schall aufweisen muß, damit er neben dem überlagerten Störschall noch wahrnehmbar ist. Die Mithörschwelle liegt deutlich über der Ruhehörschwelle, da durch die Überlagerung des weißen Rauschens der Sinuston mit einem höheren Schallpegel dargeboten werden muß, damit er neben dem Rauschen wahrgenommen wird. Das weiße Rauschen stellt in diesem Fall das Störgeräusch dar.
In der nebenstehenden Abbildung ist der Verlauf der Mithörschwelle für weißes Rauschen unterschiedlicher Intensität aufgetragen
Der Verlauf der Mithörschwelle eines Sinustones, der durch weißes Rausche verdeckt wird, soll durch ein Hörbeispiel verdeutlicht werden.

Diese Zusammenhänge sollen durch ein Hörbeispiel verdeutlicht werden
.Hörbeispiele zur Maskierung (Hörbeispiel)

MaskierungseffekteMithörschwelle von Sinustönen, verdeckt durch verschiedene Schmalbandrauschen